Internationales CIJ-Meet

Vom 8. bis 10. März 2019 fand in Luxemburg das Championnats Internationaux des Jeunes, kurz CIJ-Meet statt. An diesem Wettkampf nahmen Schwimmer aus insgesamt neun Nationen, unter anderem aus Frankreich, Luxemburg, Malta und Deutschland teil.
Nach zwei Jahren Pause (CIJ 2016) waren heuer auch wieder 20 Schwimmerinnen und Schwimmer vom Bezirkskader Schwaben dabei. Vom SV Augsburg waren hierfür fünf Sportlerinnen und Sportler nominiert: Sarah Sauer (2005), Lux Staudinger (2006), Oliver und Robin Lienhart (2001 bzw. 2006) und Mark Toprak (2002).

Trotz der starken Konkurrenz waren die Sportler aus Augsburg oft ganz vorne mit dabei. Das lag zum Teil auch daran, dass die tolle Schwimmhalle und der große Wettkampf die Sportler enorm motivierten. Vor allem im Finale konnten die Schwimmer/innen zeigen, dass sie auch unter Druck sehr gute Leistungen abrufen können.

Insgesamt erreichten die SVAler 12 Mal das Finale der besten acht jeder Wertungsklasse.

Im Einzelnen konnten sie in den Finalläufen folgende Ergebnisse erzielen:
Lux, die leider am dritten Tag krankheitsbedingt nicht mehr am Wettkampf teilnehmen konnte, wurde im 100m Freistil-Finale mit einer neuen persönlichen Bestzeit Vierte.
Mark erreichte über 100m Brust und über 200m Lagen ebenfalls jeweils den undankbaren 4. Platz, konnte sich aber über diese Strecke im Finale noch an einem Konkurrenten aus dem Vorlauf vorbei schieben.
Oliver erschwamm sich über 100m Rücken auch den 4. Platz und reihte sich im 200m Lagen-Finale gleich hinter seinem Teamkollegen Mark auf dem fünften Platz ein. Außerdem wurde er 7. über 100m Brust.

Die erfolgreichsten SVA-Schwimmer des Wettkampfs waren Robin Lienhart und Sarah Sauer. Robin gewann über seine beiden Paradestrecken 100m und 200m Brust Gold und Bronze und komplettierte sein Medaillenset mit einer Silbermedaille über 200m Lagen. Ebenfalls drei Medaillen holte Sarah nach Augsburg: in ihrer besten Lage Schmetterling gewann sie Silber (200m) und Bronze (100m) und machte mit ihrer Bronzemedaille über 200m Lagen ein sehr erfolgreiches Wochenende in Luxemburg perfekt.

Sarah Sauer / SV Augsburg 1911 e.V.
Foto: privat

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s