Erfolgreicher Auftritt des SVA bei den DJM in Berlin

Am Anfang der letzten Woche machten sich die sieben qualifizierten Schwimmerinnen und Schwimmer des SVA (Cara Gallina, Sarah Sauer, Lux Staudinger, Nele Stürmer, Max Annertzok, Robin Lienhart und Mark Toprak) auf den Weg nach Berlin, um an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften teilzunehmen.

In der über 2.000 Zuschauer fassenden Schwimm- und Sprunghalle im Europapark im Stadtteil Prenzlauer Berg absolvierten an den fünf Wettkampftagen vom 28.05. bis 01.06.2019 über 1.500 Sportler aus 331 Vereinen mehr als 5.100 Starts (ohne Finalstarts). Bei den Mädchen waren die Jahrgänge 2002-2007, bei den Jungs ab 2001 startberechtigt.

Bei diesem Wettkampf sind auch sehr viele Athleten und Athletinnen der Sportinternate und der Leistungsstützpunkte am Start. Die Augsburger StarterInnen behaupteten sich im hochklassigen Teilnehmerfeld aber sehr gut und erzielten beachtliche Leistungen.

Bei ihren insgesamt 24 Starts in den Vorläufen konnten sie sich mit vielen neuen persönlichen Bestzeiten je fünf Mal unter den ersten 20 bzw. 15 und acht Mal sogar unter den ersten Zehn ihres jeweiligen Jahrgangs platzieren.

Erfolgreichster Schwimmer des SVA war Robin Lienhart. Er ging acht Mal an den Start und konnte sich über drei Strecken als erster Schwimmer des SVA überhaupt eine Medaille erschwimmen (2. Platz über 400 m Freistil und jeweils 3. Platz über 800 m und 1500 m Freistil). Bei seinen Starts über die beiden langen Strecken stellte er zudem noch zwei neue bayerische Altersklassenrekorde in der AK 13 auf. Daneben gelang ihm noch über 100 m Brust und 200 m Freistil der Einzug ins Finale, das er auf dem fünften bzw. sechsten Platz beendete.

Als Achte der Vorläufe über 200 m Schmetterling in ihrem Jahrgang gelang auch Sarah Sauer der Einzug ins Finale, wo sie sich noch auf den sechsten Rang verbessern konnte.

Claudia Sauer / SV Augsburg 1911 e.V.
Fotos: Christine Lienhart / SV Augsburg 1911 e.V.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s